leandro loureiro-zFdurSsq9Ck-unsplash-xs

Unser

Überblick

Wir möchten hier einen kurzen Überblick über die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und unsere Leistungen geben.

Die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Herzinfarkt
Herzrhythmusstörungen
Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
Bluthochdruck (Hypertonie)

Der Herzinfarkt hat als Symptom häufig Brustschmerzen die auch Angina pectoris genannt werden. Dieser Brustschmerz tritt in unterschiedlicher Intensität auf. Ursächlich hierfür ist eine verengte oder verschlossene Arterie, die den Herzmuskel mit Blut versorgt (Koronararterie). Diese ist häufig durch eine Arterienverkalkung (Atherosklerose) verursacht.

Aus einem großen Herzinfarkt kann sich eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz) entwickeln. Klinisch zeigt sich eine solche Herzinsuffizienz in einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Bei den Patienten besteht unter Belastung Luftnot (Dyspnoe) und es kommt zur Wasseransammlung im Körper. Andere Ursachen einer Herzinsuffizienz sind Bluthochdruck oder eine Erkrankung des Herzmuskels (Kardiomyopathie).

Herzrhythmusstörungen sind ebenfalls häufige kardiologische Erkrankungen. Symptome einer Rhythmusstörung können Herzrasen, Schwindel und Bewusstlosigkeit (Synkope) sein. Dabei kann der unregelmäßige Herzschlag in verschiedenen Regionen des Herzens entstehen. Man unterscheidet z.B. Rhythmusstörungen aus dem Vorhof (Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie) von Rhythmusstörungen aus den Ventrikeln (ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie). Ob eine Rhythmusstörung gefährlich ist kann z.B. mit einer Langzeit-EKG Untersuchung nachgewiesen werden.

Unsere Leistungen …

Das Ruhe-EKG zeigt den Impulsverlauf über dem Herzmuskel.

Ergometer Kardiologische Praxis Südtondern

Das Belastungs-EKG wird zur Prüfung der Leistungsfähigkeit und der Durchblutung des Herzens eingesetzt. Unter Belastung kann das Blutdruckverhalten überprüft werden.

Das Langzeit-EKG wird angewendet um Herzrythmusstörungen nachzuweisen.

Die Langzeit Blutdruckmessung dient zur Diagnostik einer Hypertonie.

Die gängigen Schrittmacher und Defibrilatoren können nachgesorgt und programmiert werden. Ebenfalls werden Eventrecorder nachgesorgt. Bei geeigneten Schrittmachern kann eine telemedizinische Versorgung durchgeführt werden.

Mit dieser Ultraschalluntersuchung kann die Herzgröße, der Herzfunktion und die Funktion der Herzklappen geprüft werden.

Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut in Ruhe und unter Belastung.

Untersuchung der Lungenfunktion.

Ultraschalluntersuchungen